Montag, 27. Mai 2013

Spaghetti mit veganer Schinken-Käse-Soße


Hier ein schnelles und einfaches Nudelrezept, für das ihr sehr gut Hefeschmelzreste (z.B. falls noch was von der Lasagne gestern übrig geblieben sein sollte) verwerten könnt. Selbstverständlich kann man den Hefeschmelz auch frisch zubereiten - auch das dauert nur ein paar Minuten und ist schnell während der Nudelkochzeit erledigt.

Natürlich passt die Soße auch sehr gut zu Zucchini-Nudeln (siehe hier) - damit kann man dann sogar aus diesem  - ansonsten nicht gerade Kalorienarmen - Gericht dann doch noch ein "Vegan for Fit" - taugliches Essen zaubern. 


Für 1 Person:

120 g Spaghetti aus Hartzweizengrieß oder alternativ Zucchini-Nudeln (aus ca. 1 großen Zucchini)
Hefeschmelz nach Belieben (Rezept siehe hier - für die Schinken-Käse-Soße braucht ihr ungefähr 1/3 der im Rezept angegebenen Menge)

50 g Räuchertofu
1/2 Zehe Knoblauch
evtl. vegane Hafer-, Soja- oder Reissahne oder -milch
ein paar Zweige frische glatte Petersilie

Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Brat-Olivenöl

Die Spaghetti nach Packungsanweisung kochen bzw. aus der Zucchini mit dem Spiralschneider Spaghetti herstellen und mit Olivenöl und Salz vermengen.

In der Zwischenzeit den Räuchertofu fein würfeln und in 2 EL Olivenöl von allen Seiten knusprig anbraten. Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Hefeschmelz in die Pfanne geben. Alles zusammen erwärmen - falls der Hefeschmelz zu dick sein sollte, einfach mit veganer Pflanzensahne oder Pflanzenmilch verdünnen.

Die Petersilie fein hacken und unterrühren und die Soße nochmals mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig abschmecken. Die abgetropften Spaghetti oder Zucchini-Nudeln in die Pfanne geben und kurz in der Soße schwenken. Fertig!

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...