Sonntag, 21. Juli 2013

Vegan Schlemmen in der „Bar jeder Sicht“ in Mainz

Cremiges Risotto mit Austernpilzschnitzelchen - nur eines von vielen veganen Gerichten in der Bar jeder Sicht...
Wie jeder weiß, ist die "Bar jeder Sicht" (den Alteingesessenen auch noch als "Sichtbar" bekannt) in Mainz „lesBischwules Kultur- und Kommunikationszentrum“ und Kneipe zugleich. Was aber viele nicht wissen, ist dass man in der Bar jeder Sicht auch sehr lecker vegan essen und nebenbei auch noch einen netten Abend mit ebenso netten Menschen und bei freundlicher Bedienung verbringen kann. Egal ob „Hetero“ oder nicht, Veganer oder Fleischesser – hier ist jeder willkommen.

Für die veganen Leckereien sorgt seit nun bereits einem Jahr Renate, die sich vor über zwei Jahren zur veganen Lebensweise entschlossen hat und seitdem mit großer Leidenschaft die vegane Küche unters Volk bringt. Bis vor Kurzem stand sie unermüdlich jeden Samstag an den Töpfen um der stetig wachsenden Schar an veganen Gästen ihre Neuentdeckungen präsentieren zu können. Um den
Bar jeder Sicht-Gästen eine noch professionellere Küche bieten zu können, hat sie letztes Jahr sogar ihren Urlaub für ein Praktikum im legendären veganenen Restaurant „Viasko“ in Berlin geopfert (wo es den fantastischsten veganen Brunch gibt, den ich jemals gegessen habe). Inzwischen wird Renate von Hanne und Samantha (die ebenfalls fleißig in ihrem Blog "Herbivors" bloggt) unterstüzt, zwei ebenso begeisterten veganen Jung-Köchinnen.

Hanne und Renate in ihrem Reich - im Hintergrund blubbert schon das vegane Menü in den Kochtöpfen...
In der Bar jeder Sicht gibt zwar leider (noch) keinen veganen Brunch, aber dafür an jedem 1. und 3. Samstag im Monat* ein wechselndes veganes Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert. Man kann sich durch das ganze Menü essen oder auch nur einzelne Gerichte zu zivilen Preisen bestellen: Die Vorspeisen kosten in der Regel 3,50 EUR, die Hauptspeisen 8,50 EUR und die Nachspeisen 3,50 EUR. Während in der Vergangenheit überwiegend deftige und leckere Fleischersatzgerichte wie Burger, Wiener Schnitzel, Döner, Gyros etc. am Start waren, stehen nun auch immer öfter reine Gemüsekreationen wie z.B. Austernpilzschnitzel, Spargelterrine etc. auf der Karte. Aber auch an anderen Tagen wird man hier fündig, da es immer mal wieder vegane Gerichte auf der Tageskarte gibt und sich auch in der regulären Karte vegane Alternativen wie z.B. Salat mit Tofunuggets finden.

Die Küche ist von 18:00 bis 22:00 geöffnet und es gibt auch genug Platz für große Gruppen, (wobei jedoch eine Vorbestellung/Reservierung erbeten wird, damit Renate, Hanne und Samantha rechtzeitig den Herd anfeuern können). An manchen Samstagen wird im hinteren Teil der Bar später auch noch die Karaoke-Maschine angeschmissen, so dass man nach dem Essen auch noch nach Herzenslust seine Lieblingslieder gröhlen kann, wenn man möchte.

Also, lasst euch doch mal von den Mädels mit einem veganen Menü verwöhnen – es lohnt sich!


*NACHTRAG, 22.10.2015:  Inzwischen hat das Team gewechselt und Renate, Hanne und Samantha sind nun auf anderen veganen Wegen unterwegs - schmecken tut es aber immer noch genauso gut! Außerdem bietet die Bar jeder Sicht das vegane Menü mittlerweile nur noch einmal im Monat an, meistens am 3. Samstag im Monat. Allerdings sind immer mehr Gerichte auf der regulären Wochenkarte auch vegan, so dass man hier eigentlich immer fündig wird. Am Besten schaut ihr einfach mal auf der Facebook-Seite vorbei, da findet ihr immer die aktuelle Wochenkarte sowie die Vorschau aufs monatliche vegane Menü.


Website: http://www.sichtbar-mainz.de/start.php
Auf Facebook: https://www.facebook.com/SichtbarVeganMainz?fref=ts



Kleiner Auszug aus dem wechselnden veganen Menü in der Bar jeder Sicht....

1 Kommentar:

  1. Vor einiger Zeit waren wir erstmalig zum veganen Essen in der "Bar jeder Sicht"; als Vorspeise gab es eine Lauchsuppe, Hauptgang war eine vegane Kohlroulade, gefüllt mit Bratkartoffeln, Tofu und Pilzen und zum Nachtisch wurde ein Bratapfel gereicht; das Essen war recht lecker, ohne große Raffinesse und Überraschungen, aber einfach bodenständig und gut. Der Preis von etwa 15 Euro pro Menü war sehr moderat, zumal man wirklich satt wurde. Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal da - zumal wir uns als "Hetero-Pärchen" keinen Augenblich unwohl oder nicht willkommen gefühlt haben.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...