Sonntag, 13. Oktober 2013

Rote-Bete-Salat mit Veggie Belle-„Käse“


Ein Freund (interessanterweise weder Veganer noch Vegetarier) schwärmte mir neulich vom leckeren veganen „Veggie Belle Barbecue Red“-Käse vor, den man auch in der Pfanne braten oder sogar grillen könne und der dann an Irgendetwas zwischen Halloumi und Schafskäse erinnere. Diesen veganen Käse hatte ich selbst in der Tat schon oft beim Denns Biomarkt in Mainz gesehen, ihn aber dann aus irgendwelchen Gründen rein anhand der Optik – offensichtlich unberechtigt – unter der Kategorie „Schon-wieder-so-ein-zweifelhaftes-Käseimitat“ abgetan und links liegen gelassen.


Nun holte ich mir natürlich gleich nach unserem Gespräch eine Packung, wusste aber dann jedoch erst nicht so recht, was ich Spektakuläres damit anfagen könnte, außer ihn langweilig in den Salat zu schnippeln. Da fiel mein Blick auf die Rote-Bete-Knollen (jaja, auch wenn ich euch nerve: Mein neues Lieblingsgemüse usw!), die in meiner Bio-Gemüsekiste darauf warteten, aufgegessen zu werden, und schon fügte sich eins zum anderen....

Und ich muss besagtem Freund absolut Recht geben: Angebraten ist dieser Käse wirklich der Hammer! Ich habe dann auch direkt den den Vergleich mit meinem bisherigen Lieblings“käse“ „Tofu Rosso“ gemacht, muss jedoch zugeben, dass der Veggie Belle angebraten dem Tofu Rosso geschmacklich etwas voraus ist. Ich kann mir außerdem auch vorstellen, dass er sich im Sommer auf dem Grill gut macht.

In diesem Rezept harmoniert er außerdem ganz wunderbar mit dem leicht erdigen und süßlichen Geschmack der Roten Bete. Probiert’s mal selbst aus!

Für vier Personen:

750 g frische Rote Bete
1 Packung „Veggie Belle“
Brat-Olivenöl
Etwas getrockneter Thymian
1 handvoll Sprossen (z.B. "Bunter Salatmix")
2 TL Pinienkerne
Evtl. frischer Rucola

Für das Dressing:
2 EL Olivenöl
1 EL Himbeeressig
Saft einer ½ Zitrone
1 TL Dijonsenf
1 TL Agavensirup
Salz, Pfeffer

 

Lecker Sprossen aus der Gemüsekiste
Die Rote Bete ca. 40 Minuten gar kochen, schälen und würfeln. Den Veggie-Belle-Käse ebenfalls würfeln und in 1 EL Brat-Olivenöl von allen Seiten leicht knusprig anbraten. Die Zutaten für das Dressing miteinander verrühren.

Angebraten ein Genuss: Veggie Belle
Rote-Bete, Käsewürfel, Thymian, Sprossen, Pinienkerne und Dressing miteinander vermischen und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Bei Bedarf nochmal nachwürzen und mit Rucola und noch ein paar Sprossen garniert servieren.


...geht auch ohne Rucola!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...