Montag, 11. Februar 2013

Linseneintopf mit Süßkartoffeln


Ich hatte euch ja schon angedroht, euch nach meinem Süßkartoffel-Kaufrausch (siehe hier) mit Süßkartoffelrezepten zu bombardieren – also, weiter geht’s: Heute gibt’s ein schnelles Süppchen, das nicht nur lecker ist und satt macht, sondern auch noch gut für die Figur ist.






















Für 4 Personen:

700 g Süßkartoffeln
1 Knoblauchzehe
1 Daumengroßes Stück Ingwer
2 EL Kokosöl (oder anderes Pflanzenöl)
300 g rote Linsen
1 Liter Gemüsebrühe
2 TL gemahlenes Kurkuma
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
Chiliflocken, Salz, Pfeffer
½ Limette
frischer Koriander zum Garnieren

Die Süßkartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe und den geschälten Ingwer fein hacken und im heißen Kokosöl in einem Topf kurz anschwitzen. Kurkuma und Kreuzkümmel hinzugeben und ca. 1 Minute mitdünsten. Die Süßkartoffeln dazugeben und ca. 5 Minuten unter Rühren dünsten, dann die gewaschenen Linsen und die Gemüsebrühe hinzufügen und das Ganze ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Mit Chiliflocken aus der Mühle, Salz, Pfeffer und dem Saft einer ½ Limette abschmecken und mit frischen Korianderblättchen bestreut servieren (hatte ich leider nicht da....)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...