Mittwoch, 20. Februar 2013

Veganer Borschtsch - original mit Rindvleisch und Sauerrahm

 

Dieses Rezept erinnert mich immer an meine Kindheit: Zu besonderen Anlässen, nämlich immer nur dann, wenn wir Besuch bekamen, hat meine finnische Mama als Vorspeise Borschtsch gekocht - und auch nur dann wurden die wertvollen blauen „Valencia“-Teller von Arabia Finland aus der Vitrine geholt. Da ich als Kind Rote Beete leider ganz schrecklich fand, hat mich damals wenigstens das hübsche blaue Muster der Teller über den ersten Gang gerettet. Heute habe ich mich zumindest mit einigen wenigen Rote-Beete-Gerichten angefreundet und esse sie sogar, wenn sie mir nicht auf Arabia-Valencia-Tellern serviert werden. Dieses hier ist eines davon (hier serviert auf den guten alten Goldrandtellern meiner deutschen Oma).


 
 
Das Rindvleisch kann man natürlich auch weglassen – da es jedoch zum klassischen Borschtsch dazugehört und in dieser Variante auch verblüffend echt rüberkommt, habe ich es als kleinen Gag noch mit eingebaut.

Also, holt die guten Teller aus der Vitrine und legt los!

Für 4-5 Personen braucht ihr:

2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Öl
2 Möhren (200g)
500 g Kartoffeln
500 g rote Beete (ich habe der Einfachheit halber die vakuumverpackte, vorgekochte Variante genommen)
400 g Sauerkraut
1 Lorbeerblatt
10 Pfefferkörner
1 Tomate
1-2 EL Tomatenmark
1 Liter Gemüsebrühe
1 EL Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer

50 g Soja-Rinderfilets von Vantastic Foods (
hier erhältlich)
Sojasauce
1 EL Olivenöl

Vegane Sour Cream (z.B. von Soyananda - erhältlich im Denn's Biomarkt in Mainz - siehe Foto unten). Alternativ: Sojajoghurt (am Besten von Sojade – gibt’s z.B. im Alnatura in Mainz) und veganer Frischkäse (z.B. von Tofutti (gibt’s
hier oder im Veganz in Frankfurt) oder von Heirler (siehe hier) oder Vegourmet Jeezy (siehe hier). Ansonsten kann man zur Not auch einfach nur Sojajoghurt nehmen. 

Die Rinderfilets mit einem Schuss Sojasauce in der Gemüsebrühe 15 Minuten kochen, aus der Brühe fischen und beiseite stellen. Währenddessen die Kartoffeln, die Karotten und die Zwiebeln fein würfeln und die Knoblauchzehe hacken. Die Rote Beete in feine Stifte schneiden oder raspeln.

 
Zwiebelwürfel und Knoblauch im Öl andünsten. Tomate mit kochendem Wasser kurz überbrühen, die Schale abpellen, würfeln und zusammen mit dem Tomatenmark zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Das Ganze mit der Brühe aufgießen, Kartoffeln, Karotten, Lorbeer und Pfefferkörner hineingeben und 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend Rote Bete und Sauerkraut hinzufügen und noch weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Den Sojajoghurt mit 1-2 EL Frischkäse verrühren. Die Rinderfilets ausdrücken, leicht salzen und pfeffern und mit einem Schuss Sojasauce und 1 EL Olivenöl vermischen. Bis die restliche Suppe fertig ist, auf einem Backblech im Backofen bei ca. 160 Grad Umluft warm halten.

Die Suppe mit Salz und Pfeffer und ca. 1 EL Aceto Balsamico abschmecken. Die Rinderfilets in kleine Stücke schneiden und auf dem Teller auf der Suppe anrichten. Das Ganze zum Schluss mit einem Klacks Sauerrahm krönen.

Schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag noch besser!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...