Montag, 29. Juli 2013

Spitzkohl-Kartoffelsalat



Eine frische und knackige Salat-Alternative für’s Grill- oder Partybuffet... Im unwahrscheinlichen Fall, dass etwas übrig bleiben sollte, schmeckt der Salat am nächsten Tag darüber hinaus auch noch sehr gut und büßt nichts von seiner Frische ein.

Übrigens ist der Geschmack von Spitzkohl nicht nur feiner als der anderer Weißkohlsorten, er ist auch viel besser verträglich und weniger blähend als andere Kohlsorten. Und bei nur 20 Kilokalorien auf 100 Gramm kann man sich hier ohne Reue „emool rischdisch eener rinnfuddere“, wie die Meenzer sagen. Und wer es noch kalorienärmer haben möchte, lässt die Kartoffeln einfach weg...

Für eine große Schüssel:

300 g Kartoffeln
600 g Spitzkohl
1 rote Zwiebel
6 EL Weinessig
Salz, Pfeffer
ca. 1 gestr. TL Zucker
6 EL Sonnenblumen – oder Rapsöl
Optional: 3 EL vegane Mayonnaise (Rezept siehe hier)

Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Spitzkohl putzen, vierteln, den Strunk entfernen und quer in feine Streifen schneiden. Die Kohlstreifen waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und würfeln, mit dem Essig kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Öl zufügen und das Dressing sofort über die Kohlstreifen geben und mit den Händen vermischen.


Kartoffeln pellen (bei Frühkartoffeln kann man die Schale auch einfach dranlassen), in Scheiben oder Stücke schneiden, mit dem Kohl vermischen und den Salat dann mindestens 1/2 Stunde ziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es noch etwas gehaltvoller mag, kann auch noch 3 EL vegane Mayonnaise mit unterrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...