Donnerstag, 2. Oktober 2014

Grünes Thai-Auberginen-Kürbis-Curry ohne Schnickschnack


Für dieses feurig-scharfe Thai-Curry benötigt man eigentlich nur sehr wenige exotische Zutaten – denn Kokosmilch und Currypaste sollten meiner Ansicht nach sowieso zur Standardausstattung eines jeden guten Veganer/innenhaushalts gehören! Anstelle von Thai-Auberginen kann man selbstverständlich auch normale Auberginen nehmen. Wer vorher zufällig auf dem Weg nachhause doch noch beim Asia-Markt vorbeikommen sollte, kann das Ganze natürlich auch noch stilgerecht mit Kaffirblättern, Thai-Basilikum und frischem Koriander pimpen. Aber auch ohne schmeckt es superlecker und schöööön scharf!

Für 4 Puristen: 


600 g Butternut-Kürbis
500 g Thai-Auberginen
Neutrales Bratöl
Grüne Currypaste „Cook Brand“ (siehe Bild unten – gibts in jedem Asialaden. Bitte aufpassen mit anderen Marken – da sind oft Fisch oder Krabben, etc. drin!)
1 große rote Zwiebel
Ein 3 cm großes Stück frischer Ingwer
400 ml Kokosmilch
Sojasoße
Saft einer halben Limette
Salz, frischer Koriander
Basmatireis

Den Kürbis schälen und in Würfel schneiden. Von den Auberginen den Strunk entfernen und diese ebenfalls würfeln.
 

Ob ihr's glaubt oder nicht - diese hübschen Thai-Auberginen sind nicht aus Koh Samui, sondern aus meinem eigenen Garten in Meenz-Mombach!!!


Augen auf beim Currypastenkauf!

2 EL grüne Currypaste in 3 EL Bratöl unter Rühren andünsten. Die in Achtel geschnittene Zwiebel und den geschälten, feingehackten Ingwer hinzugeben und mitdünsten, bis die Zwiebeln glasig werden.



Dann den Kürbis und die Auberginen hinzufügen, kurz mitbraten und mit Kokosmilch und 1 EL Sojasoße aufgießen. Das Ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Mit Limettensaft und Salz abschmecken und mit Basmatireis und frischem Koriandergrün (ich hatte leider nur Linsensprossen da, ging aber auch) servieren.

Dazu gab’s einen trockenen 2013er Riesling „Herrnsheimer Schloß“ vom veganen Weingut Neumer aus Ülversheim – hat zwar nix mit Thailand zu tun, schmeckt aber gut dazu! :-)
 
Leckerer veganer Riesling aus Rheinhessen. Im Hintergrund Schleichwerbung für die kochende Konkurrenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...