Sonntag, 30. November 2014

Gegen Novemberblues: Kartoffel-Weißkohl-Gratin

Lecker sahnig und würzig - uiuiui!...

An so einem grauen ersten Advent dürstet auch der vegane Gaumen nach deftigem Trost-Essen mit ordentlich Wumms. Kein Problem: Einfach den Weißkohl und die Kartoffeln aus der regionalen Gemüsekiste kramen, den Sojasahne-Vorrat geplündert und los gehts!

800 g festkochende Kartoffeln
800 g Weißkohl
600 ml Soja- oder Hafersahne
1 Knoblauchzehe
1 TL Majoran
1 TL Oregano
2 TL geriebene Muskatnuss
Salz, Pfeffer
1 kleiner Topf Hefeschmelz (Rezept siehe hier)

Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Vom Weißkohl die äußeren Blätter entfernen, vierteln, den Strunk herausschneiden und in feine Stücke schneiden. 


Mit wenigen Zutaten ein leckeres Winteressen gezaubert.

Die Sojasahne mit der fein gehackten Knoblauchzehen, und den Gewürzen verrühren, salzen und pfeffern. In einer Auflaufform zuerst den Weißkohl hineingeben und dann die Kartoffelscheiben darauf verteilen. Alles mit der gewürzten Sojasahne übergießen. 


Am Ende den Hefschmelz gleichmäßig oben drauf verteilen. 1 Stunde bei 180 Grad (Umluft) im Backofen überbacken bis die Kartoffeln und der Kohl gar sind und der Hefeschmelz eine goldgelbe Farbe hat. Mit Salat (bei uns gab’s Feldsalat mit Sojajoghurt-Essig-Dressing) servieren. 

Na, ist das nicht ne Wahnsinns-Kruste? Wer braucht da noch Käse aus Kuh-Drüsensekret!

Ich hoffe euch schmeckt's - Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...