Mittwoch, 14. Oktober 2015

Udon Nudeln mit Pak Choi und Rindvleisch

 
vegan-o-mania kann auch asiatisch!

In einem meiner ersten Rezepte-Posts vor ca. drei Jahren (Soja-Rinderfilets mit Kürbis-Kartoffelpüree und brauner Pilzsoße - auch sehr lecker übrigens) hatte ich euch ja schon mal mit den „Soja-Rinderfilets“ von Vantastic Foods bekannt gemacht. Inzwischen kann man diese Zutat (und viele andere vegane Produkte) sogar ganz bequem im tegut in Mainz kaufen und muss den Kram nicht mehr im Internet bestellen oder nach Frankfurt ins Veganz fahren.

Ein bißchen  sehr gruselig echt sehen die Soja-Rinderfilets aber nach dem Einweichen immer noch aus und landen normalerweise nicht allzu oft auf meinem Teller. Zu Bortschtsch oder asiatischen Gerichten sind die Rinderfilets aber ein toller Begleiter und deshalb habe ich immer einen kleinen Vorrat zuhause, falls mal der Inhalt der Gemüsekiste z.B. nach einem asiatischen Gericht schreit – so wie es heute der Fall war, als mich ein gigantischer Pak Choi aus der Kiste anlachte.

In Kombination mit der Marinade, Chili, Ingwer, Paprika und japanischen Udon Nudeln ist daraus ein echt tolles Essen geworden, das wir in Nullkommanix weggeputzt hatten – probiert’s mal aus!


Nomnomnom....
Für ca. 3 Personen (oder 2 sehr hungrige):

100 g (Trockengewicht) Rinderfilets von Vantastic Foods
Gemüsebrühe
2 Knoblauchzehen
150 ml Sojasoße
100 ml lauwarmes Wasser
½ TL frisch geriebener Pfeffer
2 EL Sesamöl
2 EL Löwenzahnhonig oder Agavensirup
Öl zum Anbraten

100 g rote Paprika
400 g Pak Choi
frischer Ingwer
1 rote Peperoni
300 g Udon Nudeln (alternativ z.B. Mie Nudeln)

Optional: Thai-Basilikum Blätter



Gute Vorbereitung ist alles.

Die trockenen  Soja-Rinderfilets 8-10 Minuten in Gemüsebrühe weich kochen, kalt abspülen, zwischen den Handballen sorgfältig auspressen und – wer möchte – halbieren bzw. in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen fein hacken und mit der Sojasoße, dem Wasser, dem Pfeffer, dem Sesamöl und dem Löwenzahnhonig zu einer Marinade verrühren. Darin das Rindvleisch mindestens 1 Std. marinieren.
 
Verblüffend nah am Original....

Den Pak Choi waschen und den Boden abschneiden. Wenn es sich um einen großen Pak Choi handelt, die Blätter vom Stiel trennen, die Stiele würfeln und die Blätter in Streifen schneiden. Beim Baby Pak Choi die Stängel zusammen mit den Blättern in Streifen schneiden oder einfach ganz lassen. Die Paprika und die Peperoni entkernen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Ein Daumennagelgroßes Stück Ingwer schälen und fein hacken. 



Nach der Marinierzeit das Rindvleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Parallel schon mal das Nudelwasser aufsetzen, salzen und die Udon Nudeln nach Packungsanweisung kochen (3 Minuten, dann kalt abschrecken und abtropfen lassen). Das Rindvleisch in Öl in einer Wok-Pfanne oder anderen großen Pfanne unter Rühren ca. 5 Minuten von allen Seiten scharf anbraten. Dann die Pak Choi-Stiele, Paprika, Peperoni und Ingwer hinzugeben und ca. 3 Minuten mitbraten. Das Ganze dann mit den Pak Choi-Blättern und der Marinade verrühren noch ca. 1 Minute köcheln lassen. 



Mit den Udon Nudeln in der Pfanne mit dem Rindvleisch und dem Pack Choi vermischen, auf Tellern anrichten und mit Thai-Basilikum-Streifen (falls ihr welchen da habt) bestreuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...