Sonntag, 18. November 2012

Finnische Zimtschnecken

Diese tollen veganen Zimtschnecken hat heute meine finnische Mama für mich gebacken - ein Traum! :)



Für ca. 15 Stück:

Für den Teig:
75 g Alsan-Margarine
250 ml Sojamilch
25 g Hefe
100 g Zucker
1/2 TL Salz
1/2 TL Kardamom (am Besten grob gemahlen)
500 g Mehl

Für die Füllung:
40 g Alsan
1/2 TL Zimt

50 g Zucker
(Hagel-)Zucker zum Bestreuen

Alsan schmelzen, Sojamilch hinzufügen und leicht erwärmen (handwarm). Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz Kardamom und fast das ganze Mehl hineinrühren. Teig so lange kneten, bis er geschmeidig ist. Evtl. noch Mehl hineingeben. Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30-40 Min. gehen lassen. 

Dann den Teig durchkneten und in drei gleich große Teile teilen. Jedes Teigteil zu einem dünnen Rechteck ausrollen und mit geschmolzener Alsan bestreichen. Zimt und Zucker mischen und den Teig damit dick bestreuen. Den Teig zu Rollen formen und etwa 4 cm dicke Scheiben abschneiden. Diese mit der geschnittenen Seite nach unten mit Abstand zueinander auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Den Ofen auf 250 Grad vorheizen und die Teilchen währenddessen nochmals gehen lassen. Die Schnecken mit Sojamilch bepinseln und mit Zucker oder Hagelzucker bestreuen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca 10 Minuten backen (je nach Ofen).


Hyvää ruokahalua!

Kommentare:

  1. Heute ausprobiert. Hatte leider kein kardamom, aber mir hats trotzdem suuuuper geschmeckt und ging schnell. Hab die "butter" in der mikro schmelzen lassen und ca die doppelte menge für die füllung gemacht, da ich den teig lieber sehr dünn ausrolle.tolles schnelles veganes rezept. Nächste variante probier ich mal mit marzipan :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass die Zimtschnecken dir geschmeckt haben! So richtig finnisch schmecken sie aber nur mit Kardamom und das gibt dem Ganzen auch erst den richtigen Kick. Das solltest du also nächstes Mal unbedingt mit rein tun! :)
      Keep on baking!
      Liebe Grüße, Luni Popuni

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...