Donnerstag, 4. April 2013

Fish and Chips - Vegan!



Heute mal was aus der Kategorie “Nichts ist unmöglich”... hehehe :)

Bei meinen zahlreichen Besuchen früher auf der Insel war für mich die obligatorische Riesenportion fettiger „Fish and Chips“, in normales Zeitungspapier eingewickelt und mit Massenweise Vinegar, aus dem Abendprogramm nicht wegzudenken. Anders hätte ich auch die anschließenden Pub-Besuche nie überstanden, bei denen einem ständig ein neues riesiges Guinness (oder sonst was)-Pint in die Hand gedrückt wurde (denn um 22:00 Uhr war ja Schluss und es gehörte zum guten Ton, dass jeder bis dahin mal ne Runde ausgegeben hatte – Puh!).

Heute fiel mir dann beim Kühlschrankaufräumen diese Päckchen hier in die Hand, das ich wohl mal wieder in einem Anfall von Experimentierfreude im Rahmen irgendeiner Rabattaktion bei „alles-vegetarisch.de“ erstanden hatte:





Sofort flackerte das Bild einer fettverschmierten Zeitung in meiner Großhirnrinde auf und meine Geschmacksnerven flüsterten vinegarvinegarvinegaaaaar....Da war mir klar: Heute gibt es Fish and Chips – juhuuu!

Und so geht’s – ganz ohne Fritteuse übrigens!

Für zwei bis drei Personen:
Eine Packung (300 g) „Veggie Fischfilet in Stücken“ von Vantastic Foods (erhältlich hier (jetzt allerdings wohl mit neuer Rezeptur und als 250 g Packung).
Alternativ geht aber bestimmt auch einfach Tofu!
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
ca. 150 ml Bier
ca. 100 ml Wasser nach Bedarf
Salz, Pfeffer
Bratöl (hoch erhitzbares Öl)
Backofenpommes soviel man/frau möchte
Weißweinessig (ich nehme den von byodo, der ist auf jeden Fall vegan und schön mild - den gibt's auch im Bioladen, z.B. im Alnatura oder Denns
)

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen und in der Mitte eine kleine Kuhle buddeln. Nach und nach das Bier und das Wasser mit dem Knethaken unterkneten so dass ein nicht allzu dicker aber noch schön zäher Teig entsteht. Abdecken und ca. 20 Minuten stehen lassen.
Die veganen Fischfilets mit Küchenkrepp abtupfen, salzen und pfeffern. Einen mittelgroßen Topf zu ca. 1/3 mit Öl füllen und das Öl erhitzen. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn am Stiel eines hineingehaltenen Holzlöffels kleine Blasen aufsteigen.
In der Zwischenzeit schon mal die Backofenpommes nach Packungsanweisung zubereiten (oder selber Pommes schnitzen und auch im Topf frittieren).
Die Fischfilets kurz in Mehl wenden und dann in den Bierteig tunken, den überschüssigen Teig kurz abschütteln und ab ins heiße Öl damit. Nach einiger Zeit wenden bis beide Seiten eine goldgelbe Farbe haben. Mit einem Schöpflöffel aus dem Öl fischen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. 



 

Wer will, kann auch noch mal nachsalzen. Mit den gesalzenen Pommes servieren und nach Geschmack alles mit dem Essig beträufeln. Dazu das restliche (und/oder ein neues) Bierchen genießen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...