Montag, 29. April 2013

Rhabarber-Erdbeer-Marmelade mit Vanille und Minze


 
Seit letzter Woche habe ich eine „Marmeladen-Challenge“ mit einem Arbeitskollegen von mir am Laufen und heute ist der große Tag der Entscheidung, an dem wir feierlich unsere Gläser austauschen und den glorreichen Sieger ermitteln werden. Da ich quasi einen Ruf zu verlieren habe, musste natürlich was Besonderes her – deshalb habe ich mir passend zur Jahreszeit und inspiriert vom samstäglichen Streifzug durch die Alnatura-Gemüseabteilung diese Kombination einfallen lassen. Als überzeugte Öko-Tussi, zu der ich mich mittlerweile entwickelt habe, sind natürlich alle Zutaten 100% Bio! Also, wenn ich damit nicht meinen Kollegen in den Schatten stelle, weiß ich auch nicht mehr weiter – drückt mir die Daumen! :)


Für ca. 1 Liter Marmelade:

500 g Erbeeren 700 g Rhabarber (sollte ca. 500 g geputzten Rhabarber ergeben)
500 g Gelierzucker 2:1 (z.B. von Naturata)
1 EL Agavensirup
abgeriebene Schale einer 1/2 kleinen (!) Bio-Orange
1 Vanilleschote
ca. 30 g frische Minze
Marmeladengläser für insgesamt ca. 1 Liter Marmelade

Rhabarber putzen und entfädeln – wie das geht, könnt ihr euch z.B. hier angucken:



Rhabarber anschließend in kleine Würfel schneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und ebenfalls klein würfeln. Orange waschen und die Schale rundum abreiben. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen



Rhabarber, Erdbeeren, Orangenschale, Vanille und Gelierzucker in einen großen Topf geben, umrühren und mindestens eine Stunde ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Marmeladengläser und die Deckel mit heißem Wasser ausspülen und auf dem Kopf auf ein sauberes Küchentuch stellen. Die frische Minze waschen, ausschütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. 



Nach der Ruhezeit den Herd anschmeissen und die Masse ca. 4 Minuten leicht sprudelnd kochen lassen. Dann eine Gelierprobe machen: Ein Löffelchen von der Marmelade auf einen Teller geben - wird die Flüssigkeit nach ca. 1 Minute fest, ist die Marmelade fertig, ansonsten die Kochzeit noch etwas verlängern. Kurz vor dem Abfüllen in die Gläser die gehackte Minze einrühren. Dann die Masse in die Marmeladengläser füllen, Deckel fest aufschrauben und die Gläser 5 Minuten auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen und auf einem leckeren Brötchen mit Alsan-Margarine oder veganem Frischkäse zum Frühstück geniessen. Oder z.B. an Kollegen verschenken.....



 

1 Kommentar:

  1. Kleiner Nachtrag: Ursprünglich hatte ich die ganze Schale einer Orange angegeben. Nach der ersten Verkostung musst ich jedoch nun feststellen, dass die Marmelade doch sehr intensiv nach Orange schmeckt - also, habe ich die Menge an Orangenschale reduziert. Gegebenenfalls kann man sie auch ganz weglassen, dann kommt der Erdbeer-Rhabarber-Geschmack womöglich noch besser durch....

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...