Montag, 7. Oktober 2013

Steinpilzsuppe - der Herbst ist da!

Einfach, edel und lecker!

Steinpilze habe ich die meiste Zeit meines Lebens bisher immer nur auf dem Mainzer Wochenmarkt aus der Ferne bewundert, wegen des hohen Preises (aktuell im Internet bis zu 59,- EUR (!) pro Kilo) habe ich mich jedoch nie überwinden können, welche zu kaufen. Selber welche sammeln zu gehen kam mir nie in den Sinn – dafür hatte ich schon zu viele Reportagen gesehen und Geschichten von Ärzten gehört, in denen es um (oft gescheiterte) Lebertransplantationen von Hobby-Waldpilzsammlern ging, die nach 20 Jahren Pilzsammelerfahrung dann doch mal den falschen Pilz ins Körbchen gelegt hatten.

Dieses Jahr nun scheint der Bann gebrochen – nachdem ich letzte Woche beim Wandern selbst schon über Steinpilze gestolpert war, habe ich nun auch noch einen riiiesigen Korb mit tollen Pilzen von einem netten Nachbarn geschenkt bekommen – der Wahnsinn!



Hier schlummert ein kleines Vermögen....
Todesmutig habe ich mich deshalb an die Zubereitung gewagt und dieses fantastische klassische Süppchen gezaubert und sogar schadlos genossen. Sehr, sehr fein, sag ich euch!

Für einen Pott Steinpilzsuppe (für 5- 6 Personen) braucht ihr:

Eine(n) Freund(in), der/die sich gut mit Pilzen auskennt und euch in den Wald mit nimmt (wahlweise einen netten Nachbarn, der euch einfach welche schenkt)
500 g frische Steinpilze
200 g Kartoffeln
2 rote Zwiebeln
Brat-Olivenöl
300 ml Weißwein (bitte zur Feier des Tages den teuren Riesling rausholen – ihr kocht hier schließlich mit Pilzen für knapp 30 EUR!)
500 ml Gemüsebrühe
200 ml Sojasahne (am Besten von Natumi -> gibt’s in Mainz im Alnatura)
Pfeffer, Salz, Oregano (getrocknet)

Die Pilze putzen und in kleine Stückchen schneiden. Die Kartoffeln und die Zwiebeln schälen und fein würfeln. In einem großen Topf 4 EL Olivenöl erhitzen und die Kartoffeln und die Zwiebeln darin ca. 4 Minuten andünsten. Dann 2/3 der Pilze dazu geben und nochmals ca. 5 Minuten mit anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und eine Weile einkochen lassen.



Die Gemüsebrühe und 1 TL Oregano hinzugeben und 10 Minuten offen köcheln lassen. Anschließend die Sojasahne hinzugeben und alles mit dem Pürierstab pürieren. Falls die Suppe zu breiig werden sollte, einfach noch ein bißchen Wasser hinzugeben. Nochmals kurz erhitzen und mit Pfeffer und Salz kräftig abschmecken.

Die restlichen Pilze in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl kräftig anbraten. Die Suppe mit den angebratenen Pilzen und mit ein paar Blättchen Oregano garnieren. 


Falls das Mandelmus mal wieder ausverkauft sein sollte oder man/frau nicht schon wieder ein Mandelmusglas für 7,50 EUR in den Topf hauen möchten, empfehle ich zum Kochen als preiswerte Alternative die Sojasahne von Natumi...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...