Samstag, 10. November 2012

Lunis Linsentraum - Fressi für Zwei- und Vierbeiner

Eine Proteinreiche vegane Linsenschlemmerei sowohl für hungrige Labbimädchen als auch für hungrige Frauchen/Herrchen!






























4 Tassen Linsen, z.B Tellerlinsen, Berglinsen, rote Linsen, oder gelbe Linsen
2 Tassen Naturreis
800 g Karotten
500 g Kartoffeln
200 g Sojagranulat
2 große Zucchini
1 Kohlrabi und/oder Fenchel
Instant Gemüsebrühe
Lein- oder Olivenöl
Frische Kresse und/oder Petersilie
VegeDog

Die Linsen und den Naturreis jeweils nach Packungsanweisung in Wasser zubereiten (in der Regel kommen auf 1 Tasse Linsen 3 Tassen Wasser und auf 1 Tasse Reis 2 Tassen Wasser).

Währenddessen die Karotten, die Kartoffeln und den Kohlrabi schälen und in kleine Würfel schneiden und mit etwas Wasser in eine großen Topf geben. Ggfs. den Fenchel ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Zucchini in etwas größere Stück schneiden und hinzufügen.1 Esslöffel Gemüsebrühepulver hinzugeben und das Ganze nun ca. 20 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse gar ist, dabei gelegentlich umrühren. Inzwischen das Sojagranulat in eine Schüssel geben und in ca. 300 ml kochendem Wasser einweichen. Alternativ kann man das Sojagranulat auch in den letzten 10 Minuten zu den Linsen in den Topf geben und noch ein bißchen Wasser hinzufügen. Nun das gegarte Gemüse mit dem Pürierstab pürieren und die gekochten Linsen, den gekochten Reis und das eingeweichte Sojahack hinzufügen. Alles gut vermengen und abkühlen lassen.

Vor jedem Füttern einen ordentlichen Schuss Lein- oder Olivenöl in den Napf geben und die je nach Hund anwendbare Menge "VegeDog". Sofern vorhanden, noch 1-2 Esslöffel frische Kresse oder Petersilie einrühren.

Das Futter reicht für einen 30 kg Hund ca. 3-4 Tage (bei einer Einzelration von ca. 300 - 400 g). 

Der Linsentraum schmeckt übrigens auch Frauchen gut - dann aber lieber das "Vegedog" durch Gewürze ersetzen, z.B. mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Chili. Und vielleicht anstelle des Napfes einen Teller nehmen... muss aber nicht sein. ;-)

Ob ihr "VegeDog" verwenden wollt oder nicht, ist euch selbst überlassen. Der Großteil der Hundebesitzer scheint auch ohne auszukommen. Erhältlich ist es z.B. online bei Radix: https://www.radixversand.de/-Vegedog-klein-,art-344

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...