Donnerstag, 27. Dezember 2012

Selbstgemachter „Seitansbraten“ mit Pflaumen-Walnussfüllung


So, jetzt habe ich mich endlich auch mal an Seitan herangewagt und hier ist er nun: Mein erster „Seitansbraten“! Grundlage war ein Rezept der „Albert Schweitzer Stiftung“, das ich hier und da ein wenig abgeändert habe.... Das Ergebnis war ganz OK und hat sehr gut geschmeckt, allerdings fand ich die Konsistenz etwas gummiartig  – ich glaube da gibt es noch Verbesserungspotenzial.....






Für 5 Personen:

250 g Gluten oder Seitan Fix (z.B. hier erhältlich: http://www.alles-vegetarisch.de/Tofu--Tempeh---Seitan-Vantastic-Foods-SEITAN-FIX--250g-Pulver-zur-Herstellung-von-Weizenfleisch,art-810 )
½ TL Muskat, ½ TL Zimt, 1 TL Salz, ½ TL schwarzer Pfeffer
250 ml Wasser, 200 g Kichererbsen (gegart, aus der Dose), 2 Zehen Knoblauch, 2 EL Tomatenmark, 3 EL Sojasoße, 3 EL Öl
50 ml Rotwein, 100 ml Gemüsebrühe, 1 Apfel, Salz
1 Bratschlauch (z.B. von Toppits, erhältlich im Supermarkt http://www.toppits.de/detail_d1_produkt_de,881,672.html );
Für die Füllung: 350 g Trockenpflaumen, 120 g Walnüsse

Das Seitan Fix mit den trockenen Gewürzen vermengen. Die Kichererbsen und den Knoblauch mit dem Wasser fein pürieren und das Tomatenmark, die Sojasoße und das Öl hinzugeben. Die Kichererbsenmasse in das Seitan Fix einrühren, dann mit den Händen verkneten und einen Kloß formen.

Für die Füllung die Trockenpflaumen und die Walnüsse fein hacken. Den Seitankloß zu einem Rechteck von etwa 25 x 35 cm ausrollen und darauf die Füllung mit einem Abstand von 1,5 cm zum Rand gleichmäßig verteilen. Von der Längsseite her aufrollen und die Ränder einschlagen.

Den Seitansbraten in einen Bratschlauch geben und diesen von einer Seite fest zubinden. Den Apfel in Spalten schneiden und neben dem Braten verteilen. Den Rotwein mit der Gemüsebrühe vermischen, mit Salz abschmecken und in den Bratschlauch gießen. Den Bratschlauch entsprechend der Anleitung auf der Verpackung verschließen und dabei insbesondere darauf achten, dass die Seitanrolle keinen seitlichen Kontakt mit dem Bratschlauch hat, um ein Festbacken zu vermeiden. Den Braten auf einem Backblech 1 Stunde bei 200 °C Umluft braten.




Dazu passen z.B. die Kartoffelklöße halb und halb und das Finnische Rotkraut. Als Soße empfehle ich die Rotwein-Pilz-Soße oder – wer es schnell mag - vegane braune Fertigsoße (z.B. „Feine Braune Sauce“ von Tartex oder „Dunkle Sauce“ von Natur Compagnie).
 

Als Vorspeise nun noch den Kürbis-Süßkartoffel-Eintopf .....















....und als Nachtisch die Glühweinbirnen mit Lebkuchen-Schokoladenmousse dazu....















....und schon habt ihr ein komplettes Vegan-O-Mania-Weihnachtsmenü!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...