Mittwoch, 30. Januar 2013

Vegan Basics: Veganer "Parmesankäse"

Spaghetti Bolognese ohne Parmesan? Darauf muss man auch in der veganen Küche keineswegs verzichten. Auch wenn man sich vielleicht von den so trendy daher kommenden Angeber-Parmesanhobeln auf dem Teller für immer verabschieden muss, so gibt es doch immerhin für den "Streu-"Parmesan einen - wie ich finde - würdigen Ersatz, der auch noch viel besser schmeckt als der "echte" Streuparmesan, den man in ominösen Döschen und Tütchen für verdächtig kleines Geld in jedem Supermarkt kaufen kann und der einen seltsamen Geruch nach Käsefüßen zu verströmen pflegt.

Dieses Parmesan hier duftet dagegen wunderbar, ist Cholesterin- und Tierleidfrei und gibt jedem Pastagericht den richtigen Biss. Und so geht's:

100 g Pinienkerne im Mixer zermahlen. Mit 2 EL Hefeflocken (z.B. von Naturata, gibt's bei Denn's, Alnatura, Edeka) verrühren, eine Prise Salz dazu - fertig! In einem Schraubglas aufbewahrt, hält sich das Parmesan mehrere Wochen.

Und so sieht das dann aus (ich glaube, in der Fachsprache nennt man das "Serviervorschlag"):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...