Sonntag, 1. Dezember 2013

Mangold-Quiche





Vor ca. 1 Woche habe ich in meinem Garten noch mal eine große Mangold-Ernte eingefahren. Dabei haben mich mehrere Dinge sehr überrascht:

1. dass ich es überhaupt fertig gebracht habe, Mangold selbst anzubauen (worauf ich sehr stolz bin)
2. dass die Schnecken mir überhaupt noch etwas übrig gelassen hatten und
3. was man zu dieser Jahreszeit und bei diesen bereits sehr niedrigen Temparaturen tasächlich noch so alles Essbares im Garten finden kann. Außer Mangold hatte ich nämlich noch Kohlrabi, Rucola, Spinat, Radieschen und Koriander geerntet – und das Mitte/Ende November!

Meine erster selbst angebauter Mangold :)
Aus dem Mangold-Berg habe ich dann an mehreren Tagen verschiedene leckere Gerichte gezaubert, unter anderem diese Quiche, die ich schon immer mal ausprobieren wollte. Beim Rezept habe ich mich von diversen (nicht-veganen) Rezepten aus dem Internet inspirieren lassen, die ich einfach entsprechend abgewandelt habe.

Herausgekommen ist eine leckere, sehr sättigende Quiche, die kalt fast noch einen Ticken besser schmeckt - ideal also zum Mitbringen für Parties etc.

Rezept für ca. 4-6 Personen:
 

190 g Weizenmehl
90 g Alsan-Margarine
3 EL Wasser
Salz
800 g Mangold
1 Knoblauchzehe
60 g Pinienkerne
1-2 Tomaten
400 ml Sojasahne
4 EL Hefeflocken
3 EL Mandelmus
evtl. 1 TL Guakernmehl
Oregano, Muskat, Salz, Peffer
Brat-Olivenöl

Das Mehl mit der weichen, zimmerwarmen Margarine zu einer krümeligen Masse verarbeiten und anschließend mit 3 EL Wasser und einer Prise Salz weiter zu einem weichen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und leicht bemehlt in einer Schüssel 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit eine leicht gefettete Springform mit 26 cm Durchmesser mit dem Teig dünn auskleiden und dabei rundherum einen ca. 4 cm hohen Teigrand formen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft ca. 10 Minuten vorbacken.



In der Zwischenzeit den Mangold in Salzwasser kurz blanchieren, ausdrücken, die Stiele in feine Würfel und die Blätter in feine Streifen schneiden. Die Koblauchzehe fein hacken und die Pinienkerne grob hacken.

In einer Pfanne in 3 EL Brat-Olivenöl zuerst die Mangoldstiel-Stücke und dann unter Hinzufügen des Knoblauchs die Blätter anbraten, bis sie ein wenig weich geworden sind. Dann die Sojasahne, die Hefeflocken und das Mandelmus hinzufügen und alles unter Rühren nochmals kurz erhitzenlassen, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Sollte sie zu dünnflüssig sein, noch Hefeflocken und Mandelmus oder 1 TL Gukernmehl hinein rühren.



Mit Salz, Pfeffer, 1 TL Oregano und einer Prise Muskat kräftig abschmecken und die Masse in die Springform auf den vorgebackenen Boden geben. Die Tomaten in Scheiben schneiden, die Quiche damit belegen und dann das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Umluft) ca. 40 Minuten backen. 




Schmeckt warm und kalt! Dazu passt sehr gut ein knackiges Salätchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...