Montag, 2. Dezember 2013

Kartoffel-Paprika-Gulasch mit Rotwein - und dazu eine kleine vegane Weinkunde...




Ich weiß ja nicht, ob ihr bisher schon mal eines dieser typischen veganen Gulasch-Rezepte inklusive des obligatorischen Fleischersatzes aus texturierten Sojawürfeln ausprobiert habt, die durch sämtliche veganen Kochbücher geistern – mich haben diese veganen Gulaschvarianten bisher auf jeden Fall nicht so wirklich überzeugen können. Meinem Geschmack nach waren die Sojawürfel irgendwie immer zu dominant und faserig und haben so den feinen würzigen Gulaschgeschmack untergraben.

Wie gut schmeckt dagegen so ein Kartoffelgulasch ganz ohne Sojawürfelschnickschnack, wie z.B. das Kartoffelgulasch mit Austernpilzen, dass ich vor einiger Zeit schon mal hier in meinem Blog gepostet habe! Heute habe ich nun noch eine andere Variante ausprobiert, mit ordentlich Rotwein, Paprika, Champignons und eingelegten sauren Gurken. Oh Mann, war das vielleicht lecker! Ich konnte kaum aufhören zu essen, sag ich euch. 

Eine alte Profikoch-Weisheit ist es übrigens, nur guten Rotwein zum Kochen zu nehmen. Also vergesst bitte diese schreckliche Angewohnheit, irgendeinen Fusel als „Kochwein“ zu kaufen, ihr werdet es anschließend fürchterlich bereuen. Außerdem spricht ja nichts dagegen, beim Kochen nebenbei auch schon mal ein Gläschen des edlen Tropfens pur zu Schlürfen, wenn die Flasche denn eh schon offen ist – und wer würde denn da freiwillig zum „Kochwein“ greifen wollen, bitteschön?

Ich decke ich mich übrigens immer mit veganem Rotwein aus Rheinhessen beim (Bio-) Weingut Riffel in Bingen-Büdesheim oder beim 100% (!) veganen Weingut Neumer in Uelversheim ein – hier tragen sogar alle Weine das Vegan-Siegel (Veganblume) der Vegan Society. Vom Weingut Riffel kann ich den charaktervollen Pinot Noir & Dornfelder Cuvée empfehlen, ein ausgezeichneter Wein, der richtig Laune macht. Vom Weingut Neumer trinke ich besonders gerne den Lagen-Spätburgunder „Schloss Herrnsheim“ - ein Traum aus Kirschen-, Beeren- und Gewürzaromen.




Wer sich jetzt fragen sollte, wieso bei Wein, der ja bekanntermaßen nur aus Weintrauben gemacht wird, überhaupt Zweifel daran bestehen könnten, dass er nicht vegan sein, dem sei gesagt, dass zwar nicht im Wein selbst, jedoch bei der Weinerzeugung zur Klärung und Filterung oft tierische Produkte wie Gelatine, Kasein, Hühnereiweiß oder Fischblase eingesetzt werden. Diese Hilfsstoffe binden Trübteilchen im Wein, die dann ausflocken, sich absetzen und sodann abgefiltert werden können - was den Herstellungsprozess beschleunigt. Nur wenn die Herstellung eines Weines ganz ohne diese Tierprodukte auskommt, indem üblicherweise Bentonit (Tonmineral) zur Klärung genutzt wird, kann ein Wein als vegan bezeichnet werden.

So, jetzt aber genug gesoffen, nun gehts ans Kochen!

Für das Gulasch braucht ihr für 4 Personen:

500 g Kartoffeln
300 g Paprika
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
150 g Tomaten
100 g Tomatenmark
300 ml Gemüsebrühe
200 g braune Champignons
3 TL Paprikapulver
250 ml guten veganen Rotwein
2 EL Sojasoße
3 EL Gurkensud
Brat-Olivenöl
5 eingelegte Gewürkgurken
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer oder Chili-Pulver

Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Von den Paprikaschoten die Kerne entfernen und die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Die Tomaten ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln, die Knoblauchzehen fein hacken und beides in 3 EL Olivenöl kurz andünsten. Dann die Kartoffelwürfel hinzugeben und für ca. 3 Minuten unter Rühren mitbraten. Nun das Tomatenmark einrühren und so lange karamellisieren lassen, bis es leicht bräunlich wird.



Mit Rotwein ablöschen, dann die Paprikastücke, Paprikapulver, Sojasoße, Gemüsebrühe und die klein geschnittenen Champignons hinzufügen, kurz aufkochen lassen und dann alles bei kleiner Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen. 5 Minuten vor Kochzeitende den Gurkensud und die klein gewürfelten Gewürzgurken hinzugeben.

Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer oder Chilipulver abschmecken und z.B. mit Sprielli-Nudeln aus Hartweizengrieß oder mit Baguette servieren. Dazu den Rest vom Rotwein trinken.:)


Ach so, bevor ich es vergesse: Griechischer Rotwein geht auch! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...